Inhaltsverzeichnis – andersneu KOMMUNikations Studie 2021/2022
Wer ist in der Kommune für externe Kommunikation zuständig?
Eine der ersten Fragen der andersneu KOMMUNikations-Studie 2021/22 fragt, wer in der kommunalen Verwaltung für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. In den meisten Kommunen übernimmt diese Aufgabe mit fast 90 % eine Pressestelle. In immerhin 34,71 % sind es die oder der Bürgermeister*in. 11,89 % vertrauen einer städtischen Marketingabteilung das Aufgabengebiet an und 12,12 % nutzen dafür andere Lösungen – siehe weiter unten.
Externe Hilfe, z.B. in Form von Agenturen, nimmt so gut wie keine Kommune in Anspruch.
Wer ist in der Kommune für externe Kommunikation zuständig? | |
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Pressestelle | 87,43 % |
Städtische Marketingabteilung (z.B. Gmbh, …) | 11,89 % |
Agentur (extern) | 0,68 % |
Bürgermeister*in | 34,71 % |
Sonstiges | 12,12 % |
Unter den Angaben im Bereich “Sonstiges” finden sich Kommunen, in denen die einzelnen Ämter die jeweilige Öffentlichkeitsarbeit erledigen, genauso wie Landrät*innen, Dezernent*innen oder Amtsleiter*innen.
Manchmal wurde auch die Stabsstelle oder die/der erste Beigeordnete/er genannt. Nur in einer Kommune, die an der Studie teilnahm, wird die Öffentlichkeitsarbeit dezentral organisiert. Dort übernehmen alle Mitarbeitenden die Kommunikation für ihren jeweiligen Bereich.
In einigen Kommunen kommt die Wirtschaftsförderung bei der Kommunikation ins Spiel und dort, wo Tourismus eine Rolle spielt, übernehmen auch Tourismusbeauftragte oder die Touristen-Information Bereiche oder die komplette Öffentlichkeitsarbeit.
Unterwegs in Sachen Kommunikation
Interessant bei der Auswertung der Studie ist zudem die Frage, wie groß der Anteil der Menschen innerhalb deutscher Verwaltungen ist, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Schließlich dient dies als Indiz für die Relevanz kommunaler Aufgaben innerhalb der vielen anderen Verwaltungsaufgaben.
In der Auswertung fällt auf, dass vor allem in der großen Gruppe der Kommunen zwischen 50.000 und 500.000 Einwohnenden nur rund 0,3 % der Mitarbeiter*innen für die Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind. In kleineren Gemeinden und Städten liegt der prozentuale Anteil höher. Dies kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass Mitarbeitende mehrere Arbeitsfelder übernehmen.
Mitarbeiter*innen/davon für Kommunikation | |||
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Einwohner*innen | Mitarbeiter*innen¹ | In der Öffentlichkeitsarbeit | Anteil in % |
Weniger als 1.000 | 16,25 | 0,7 | 4,31 % |
10.000 – 20.000 | 141,13 | 2,45 | 1,74 % |
20.000 – 50.000 | 348,03 | 2,17 | 0,62 % |
50.000 – 100.000 | 932,8 | 3,14 | 0,34 % |
100.000 – 300.000 | 904,98 | 3,56 | 0,39% |
300.000 – 500.000 | 712,5 | 1,75 | 0,25 % |
500.000 – 1.000.000 | 0 | 0 | 0,00 % |
Mehr als 1.000.000 | 725 | 18,5 | 2,55 % |
¹ der Wert ist ein Durchschnittswert aus den Angaben in dieser Einwohner*innen-Klasse |
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