Inhaltsverzeichnis – andersneu KOMMUNikations Studie 2021/2022
Digital News Report
Der Digital News Report ist eine Forschungspublikation des Reuters Institute for the Study of Journalism an der Universität Oxford, aber auch eine Zusammenarbeit mit anderen akademischen Partnern. Der Digital News Report befasst sich mit dem weltweiten Empfang, der Verteilung und Kommunikation von Nachrichten.
Mehr › https://www.digitalnewsreport.org/
ARD/ZDF-Onlinestudien
Seit 1997 bilden die Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland sowie der Umgang der Nutzer*innen mit den Angeboten die zentralen Fragestellungen der ARD/ZDF-Onlinestudien. Dazu erfolgt und veröffentlicht die ARD/ZDF-Medienkommission jedes Jahr die Studie, in der das Medienverhalten deutscher Bürger untersucht wird.
Mehr › https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/
JIM Studie
“Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) erhebt seit 1998 unabhängige Basisdaten zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Und inzwischen auch die von Kleinkindern und Seniorinnen und Senioren. Die Studien des mpfs dienen als Diskussions- und Arbeitsgrundlage für Medienpädagogik, Politik und Bildungseinrichtungen – für alle die mit Kindern und Jugendlichen zusammenleben und arbeiten.”
Mehr › https://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-1
Zwischen Bürgerinformation und Selbstinszenierung: Kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wandel
In ihrer wissenschaftlichen Arbeit für die Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht Sophie Blank die kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wandel.
Mehr › https://medienblog.hypotheses.org/files/2017/07/Sophia-Blank_kommunale-PR_ohne-Anhang.pdf
Schreibe einen Kommentar