GIZ-Beitragsserie
- GIZ & andersneu: Gemeinsam unterwegs für NGOs auf der ganzen Welt
- Wie ein junger Medienaktivist mit Smartphone und Social Media den nachhaltigen Wandel in Bogotá vorantreibt
- Fit für die Zukunft: andersneu schult Healing Fields Foundation in Indien
- andersneu unterstützt mit Schulungen die Umsetzung von Menschenrechten in Indien
- Community-Medien: Grace Timi und die Rolle von Chicoco Radio in Port Harcourt
Die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen liegt andersneu schon von Anfang im Blut. Im Rahmen des “Recover Better Support Fund” konnten wir weltweit NGOs und gemeinnützige Organisationen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation schulen.
Informationen zum Recover Better Support Fund
Der Recover Better Support Fund ist eine Initiative des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), realisiert durch die GIZ GmbH. Dieser Fonds zielt darauf ab, Partnerländer bei der Überwindung der COVID-19-Folgen zu unterstützen, mit dem übergeordneten Ziel, eine nachhaltigere, inklusivere und resilientere Gesellschaftsstruktur aufzubauen und die Ziele der Agenda 2030 zu fördern.
- Initiator: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- Umsetzung: Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
- Zielsetzung: Unterstützung von Partnerländern bei der Erholung von den Folgen der COVID-19-Pandemie
- Fokus: Förderung einer widerstandsfähigeren, inklusiveren und nachhaltigeren Gesellschaftsentwicklung
- Ausrichtung: Beiträge zur Vorantreibung der Agenda 2030
- Besonderheit: Neuaufgelegter Fonds, speziell für die Reaktion auf die pandemiebedingten Herausforderungen
Unter anderem auch Maya Welsh, die sich bei der indischen Healing-Fields-Foundation ganz besonders um die Schulung und Unterstützung von Frauen kümmert. Die Healing-Fields-Foundation zielt darauf ab, Frauen in zurückgelassenen ländlichen Gemeinden zu Gesundheitsthemen weiterzubilden und zu qualifizieren.
Bitte stellen Sie sich und Ihre Arbeit kurz vor!
Ich bin Maya Welsh. Als Impact Lead bei der Healing Fields Foundation. Ich bin Maya Welsh und ich arbeite als Impact Lead bei der Healing Fields Foundation. Als Impact Lead bin ich dafür verantwortlich, die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer Projekte zu maximieren, indem ich sicherstelle, dass unsere Strategien effektiv umgesetzt werden und messbare positive Veränderungen in den Gemeinschaften erzielen, mit denen wir arbeiten.
Mit Healing Fields bieten wir Schulungen und Unterstützung für Frauen an, die in ihren Dörfern die Gesundheit verbessern wollen. Wir sind in Indien ansässig und konzentrieren uns auf ländliche Gebiete in ärmeren Bundesstaaten, um dort Veränderungen zu bewirken, wo die Not am größten ist.
Unser Ansatz ist umfassend: Wir arbeiten daran, Gesundheitsproblemen durch Aufklärung vorzubeugen, den Zugang zu Gesundheitsdiensten, staatlichen Leistungen und Gesundheitsprodukten zu erleichtern und kleinere gesundheitliche Probleme zu behandeln und zu betreuen.
Was sind die besonderen Herausforderungen in Ihrer täglichen Arbeit, um Aufmerksamkeit für Ihre Aktivitäten und Projekte zu erzeugen?
Bei unserer täglichen Arbeit produzieren wir viele Fotos, Videos, Spendenberichte und Finanzierungsvorschläge. Diese müssen von hoher Qualität sein, um bei externen Interessengruppen Vertrauen zu schaffen. Das Team vor Ort stammt aus den ländlichen Gebieten, in denen wir arbeiten.
Aufgrund der schlechten Qualität der Handy-Kameras – hier sind viele alte oder einfache Handys im Einsatz –, der geringen digitalen Kompetenz und der begrenzten Englischkenntnisse bleibt die Qualität dieser, vom lokalen Team erstellten, Unterlagen hinter den Standards zurück, die unsere internationalen (und englischsprachigen) Partner erwarten.
Als wirkungsorientierte, gemeinnützige Organisation sind unsere Ressourcen begrenzt und werden vorrangig für Programmaktivitäten eingesetzt, bei denen ein direkterer Zusammenhang zwischen dem ausgegebenen Geld und der erzielten Wirkung besteht.
Das bedeutet, dass wir nicht auf externe Grafikdesigner*innen, Fotograf*innen oder Texter*innen zurückgreifen können.
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und welche Zielgruppen versuchen Sie zu erreichen?
Wir haben uns im Rahmen unserer Vision spezifische Ziele gesetzt, wie z. B. Vordenker im Bereich der ländlichen Gesundheit zu werden und unsere Fundraising-Ziele zu erhöhen. Diese Ziele erfordern eine stärkere Konzentration auf die Kommunikation und den Aufbau einer Marke.
Wir versuchen, internationale und indische Spender, Forschungseinrichtungen, Regierungsbeamte und andere Organisationen des öffentlichen Dienstes auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen, um Interesse an einer Zusammenarbeit zu wecken. Wir beabsichtigen, unsere Arbeit aus der Community heraus und evidenzbasiert zu kommunizieren, was zu einem nachhaltigen Wandel führt.
Was haben Sie in den andersneu-Schulungen für Ihre Arbeit gelernt?
Die andersneu-Schulung fand geneau zum richtigen Zeitpunkt stat, da wir unsere Ziele in Richtung Kommunikation verschoben haben. Fertigkeiten wie die Bearbeitung von Canva, SEO-Tools und Social-Media-Pläne konnten sofort umgesetzt werden.
Zu anderen Lektionen, wie z. B. die Identifizierung von Stakeholdern und die Aufnahme aussagekräftiger Fotos, kehren wir regelmäßig wieder. Dadurch verbessern wir unsere Prozesse langsam und steigern die Qualität unserer Ergebnisse.
Die am häufigsten genutzte – und dazu sehr einfache! – Lektion war das Hinzufügen von Zwischenüberschriften in Newslettern und Artikeln.
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