WordPress-Sicherheit-Serie
- Teil 1 – WordPress aktualisieren
- Teil 2 – WordPress gegen Angriffe abhärten
- Teil 3 – WordPress Backups einfach anlegen
Datenbank und Dateien automatisch sichern
Auch ein Server kann mal Schluckauf haben, abstürzen und Daten versehentlich zerstören. Oder ein Programmierer liefert ein fehlerhaftes Plug-in aus. Egal, wann es passiert: Der Verlust von Daten ist äußerst schmerzlich. Darum sichern Sie Ihre Datenbank, hochgeladene Bilder, Plug-ins und Themes am besten kontinuierlich.
Dabei hilft Ihnen das UpdraftPlus WordPress Backup Plugin. Außerdem bietet die Erweiterung die Funktion Wiederherstellen, mit der Sie aus einer Sicherungskopie einen älteren Zustand Ihrer WordPress-Site wiederherstellen können.
Manuelle Sicherungskopien legen Sie nach der Installation mit zwei Klicks an.
- Installieren, aktivieren und rufen Sie das Plug-in über Einstellungen › UpdraftPlus Sicherungen auf.
- Klicken Sie auf Jetzt sichern – siehe 1.
- Klicken Sie jeweils auf (…) – siehe 2 – und wählen Sie die zu sichernden Elemente aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt sichern – siehe 3.
- Die Erweiterung erstellt jetzt eine Sicherungskopie und zeigt den Fortschritt in Form eines Balkens an. Fertig!
Ihre Sicherungen finden Sie immer über die Schaltfläche Backup/Restore – siehe 4. Über diesen Menüpunkt können Sie auch Sicherungen wiederherstellen.
Automatisierte Sicherungskopien erstellt UpdraftPlus über den Menüpunkt Einstellungen – siehe 5. Konfigurieren Sie den Sicherungsplan – siehe 6 –nach Belieben. Beachten Sie nur, dass die Sicherungskopien Webspace benötigen. Je mehr Sicherungskopien aufbewahrt werden, desto mehr Webspace belegt das Plug-in. Benutzen Sie z. B. Dropbox – siehe 7 – oder Google Drive, können Sie auch Sicherungskopien in der Cloud ablegen. Das funktioniert äußerst komfortabel, besonders mit Dropbox.
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