Ob in der kommunalen Kommunikation oder im wirtschaftlichen Umfeld, nur wer weiß, wen man erreichen möchte, kann auch die geeigneten Kommunikationsmaßnahmen ergreifen.
In den andersneu-Lernangeboten lernen Sie die Grundzüge der Zielgruppenanalyse, der Zielgruppenrecherche und der Zielgruppenadressierung genauso kennen, wie das Konzept der Personas, mit dessen Hilfe Sie ein viel genaueres und besseres Bild Ihrer Adressatinnen und Adressaten erhalten.
Konzept »Zielgruppen & Personas«
In praktischen Übungen nähern Sie sich Ihren Zielgruppen und erarbeiten gemeinsam mit unseren Dozierenden die Grundlagen für eine erfolgreiche Kommunikation, die Ihre Botschaften erfolgreich und nachhaltig an die richtigen Menschen transportiert.
Für die praktischen Übungen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Laptop mitbringen.
Inhalte
- Zielgruppen-Analyse – wie Sie Ihre Zielgruppen definieren
- Das Konzept der Personas
- Wo Sie Ihre Zielgruppe finden
- Von der Annahme zur Daten-basierten Definition
- Was Ihre Zielgruppen gerne erfahren möchten
- Darum „zünden“ Ihre Botschaften nicht bei Ihrer Zielgruppe
- Praktische Tools zur Zielgruppen-Verfeinerung.