Wenn Social Media eine Cocktailparty ist, dann ist E-Mail-Marketing das “Treffen auf einen Kaffee”. Der ursprüngliche Eins-zu-Eins-Kanal auf Augenhöhe.
Newsletter gehören zu den etablierten Kommunikationswerkzeugen und sind auch in Zeiten von Social Media, WhatsApp und Co. nicht wegzudenken.
Als effektives Werkzeug erreicht ein gut aufgebauter Newsletter treffischer die richtigen Menschen. Gerade für Kommunen sind Newsletter ein wichtiges Werkzeug, um mit Bürgerinnen und Bürgen in Kontakt zu treten. Als eigenständiger Kanal ergänzen Newsletter alle anderen Kommunikationsmaßnahmen und laden zum direkten Dialog mit Menschen ein. Je besser Sie Newsletter planen, geschickt aufbauen und den Verteiler pflegen, desto mehr Wirkung wird Ihr Newsletter entfalten, denn: Erfolgreiche Newsletter wirken und Empfänger lesen sie gerne!
Allerdings ist die Flut an Newsletter-Lösungen oft verwirrend. In unseren andersneu-Seminaren für Einsteiger erfahren Sie, welche technischen Lösungen es gibt und welche sich am Besten für Sie eignen. Sie lernen, wie einfach Sie einen eigenen Newsletter konzipieren und versenden können.
Inhalte
- Warum Newsletter ein sinnvolles Werkzeug für Kommunen sind
- Was soll kommuniziert und erreicht werden?
- Wer soll erreicht werden?
- Wie findet man die richtigen Empfänger?
- Datenschutz & Newsletter
- Mit welcher Technik werden Newsletter am besten verschickt?
- Manueller Versand
- Newsletter-Programme
- Auf dem eigenen Webserver
- Ein Newsletter-Service
- Erfolgreich mit den richtigen Inhalten
- Newsletter-Inhalte attraktiv gestalten
- Ein guter Plan ist wichtig
- Zielgruppen segmentieren
- Statistiken auswerten
- A/B-Vergleiche zur Erfolgskontrolle
- Automatische Newsletter versenden