In diesem 2+1 WebSeminar lernen Sie die Grundzüge der Krisenkommunikation und erfahren, wie Sie sich in einer (virtuelle) Krise strategisch und präventiv effizient verhalten. So halten Sie Schäden so gering wie möglich.
Ob Kommune oder Unternehmen, schnell steht man im Fokus der empörten Öffentlichkeit. Wer in einen »Shitstorm« gerät, dem »fliegen« nicht nur die verbalen Fetzen um die Ohren, sondern zieht auch oft noch ungewollte Aufmerksamkeit auf sich. Ob berechtigt oder nicht, ein Shitstorm ist eine unangenehme Erfahrung, die mitunter weitreichende Folgen haben kann.
Vor allem dann, wenn Sie auf sozialen Netzwerken aktiv sind, werden Sie mit dem Thema Shitstorm schnell konfrontiert. Ob in Form von kritischen Kommentare oder als negative Welle der Missgunst: das ist für Gemeinden, Städte und Kreise oft ein großes Problem. Mit der richtigen Strategie und Herangehensweise wirken Sie dem entgegen.
In diesem 2+1 WebSeminar lernen Sie die Grundzüge der Krisenkommunikation und erfahren, wie Sie sich in einer (virtuellen) Krise strategisch und präventiv effizient verhalten. So halten Sie Schäden so gering wie möglich.
Wir zeigen Ihnen die passenden Werkzeuge, mit denen Sie so manchen Shitstorm schon im Ansatz verhindern und die Wogen der Empörung schneller wieder glätten können.
In praktischen Übungen lernen sie den Umgang mit diesen Werkzeugen kennen und entwickeln Strategie für eine gelungene Krisenkommunikation. Gemeinsam analysieren wir reale Shitstorms und entwickeln daraus Konzepte für Ihre eigene Krisenkommunikation.
Krisenkommunikation: Inhalte
- Was ist eine Krise?
- Warum Sie am besten rechtzeitig vorsorgen
- Was ist ein Shitstorm und wie handelt man in einem solchen?
- Maßnahmen der Krisenkommunikation
- Werkzeuge der Kommunikation
- Interne Kommunikation nicht vernachlässigen
- Rechtliche Aspekte
- Konzept zur sicheren Kommunikation in Krisen
- Best Practice Beispiele
Zielgruppe
Menschen aus Kommunen und Wirtschaft, die in kompakter Form etwas über den Einstieg in die Pressearbeit erfahren möchten.
Vorwissen
Umgang mit Computer oder Tablet
Mit Zertifikat: Für dieses Seminar erhalten Sie nach Abschluss ein ausgedrucktes Teilnahmezertifikat per Post.
Kursname | Krisenkommunikation in der Praxis – sicher segeln im Shitstorm |
---|---|
Datum |
09.11.2021 und 16.11.2021 |
Uhrzeit | 10:00 - 12:00 und 10:00 - 12:00 |
Kategorie | 2+1 Praxis WebSeminar |
Dozent*in | Markus Erdmann |
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.