Kursname | Erfolgreiche kommunale Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit |
---|---|
Seminartyp | 2+1 Praxis WebSeminar |
Kategorie | Grundwissen |
Kursnummer | 48 |
Datum | 07.11.2023 und 14.11.2023 |
Uhrzeit | 10:00 - 12:00 und 10:00 - 12:00 |
Dozent*in | Markus Erdmann |
Preis | 249,00 € |
Erfolgreiche kommunale Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit
Gute kommunale Pressearbeit zahlt sich aus. Mit treffenden Pressemeldungen, interessanten Pressekonferenzen und Pressegesprächen erreichen Sie Medien und Menschen mit ihrer kommunalen Öffentlichkeitsarbeit. Aussagekräftige Presseinformationen bilden die Grundlage Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und dienen als Basis für die weitere Nutzung auf Webseiten, Social-Media-Angeboten oder Newslettern.
Ob Einsteiger oder Profi, in unserem 2+1 WebSeminar bringen wir Ihnen die Grundlagen für eine effektive und erfolgreiche Pressearbeit nahe. In praxisnahen Übungen verfeinern wir Ihre Kenntnisse im Bereich kommunale Öffentlichkeitsarbeit und sorgen dafür, dass Sie damit optimal in Ihrem beruflichen Alltag arbeiten können.
Kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit
Wir zeigen Ihnen verschiedene Werkzeuge wie Pressemeldung, Pressegespräch oder Pressekonferenz und wann Sie diese am besten einsetzen. Lernen Sie von uns, wie sie trotz schwindender Medien ihr Öffentlichkeitsarbeit fit für die Zukunft machen. Dazu gehört auch, rechtzeitig eigene Kanäle wie z.B. ein Blog aufzubauen. Wie das geht, erfahren Sie ebenfalls in diesem WebSeminar.
Nach Abschluss dieses Lernangebots gehen Sie sicher mit Presse & Medien um und stellen Ihre Öffentlichkeitsarbeit zukunftsfest auf ein solides Fundament.
Gelerntes direkt in der Praxis anwenden
In der Projektarbeit unseres 2 + 1 Praxis WebSeminars schreiben Sie Ihre eigene Pressemitteilung und wenden so ihr neu erlerntes Wissen direkt an.
Im zweiten Teil des 2 + 1 Praxis WebSeminars besprechen wir Ihre Projektarbeit ausführlich und Sie erhalten ein fundiertes Feedback zu Ihrer Pressemitteilung.
Natürlich geht es danach um viele weitere wichtige Aspekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wie die richtige Bildwahl, die Mehrfachnutzung von Texten sowie das sichere Versenden Ihrer Pressemitteilungen.
Inhalte: Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit
- Was ist Pressearbeit eigentlich?
- Welche Medien gibt es und welche sind für Sie relevant?
- Kennen Sie Ihre Botschaften?
- Mit Plan zum Erfolg – 1 x 1 der Themen- und Media-Planung
- Pressearbeit als Content-Grundlage – 1 x schreiben, vielfach nutzen.
- Anzeigen & Kooperationen – mit dem richtigen Kniff zu mehr Aufmerksamkeit
- Was macht eine gute Pressemeldung aus?
- Gesprächsbedarf? Das Pressegespräch hilft
- Die Pressekonferenz – manchmal genau richtig
- Der Pressetag – mit wenig Aufwand viel erreichen
- Eigene Kanäle aufbauen
Zielgruppe
Menschen aus Kommunen und Wirtschaft, die in kompakter Form etwas über den Einstieg in die Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit erfahren möchten.
Vorwissen
Umgang mit Computer oder Tablet
Ein Seminar mit Markus Erdmann

Mit Zertifikat: Für dieses Seminar erhalten Sie nach Abschluss ein ausgedrucktes Teilnahmezertifikat per Post.